Packliste Australien (+ Checkliste zum Ausdrucken & Abhaken)

Startseite » Reisen » Packlisten » Australien

Kaum ein anderes Land unserer Erde ist so groß und abwechslungsreich wie Australien! Da kann es anfangs ganz schön schwierig sein, sich für das richtige Gepäck zu entscheiden. Ging uns genauso!

Deshalb haben wir nach einer sechswöchigen “Down Under”-Reise unsere komplette Australien Packliste für euch ausführlich dokumentiert. Angefangen von Rucksäcken über Kleidung bis hin zu Technik und Dokumenten.

Da jeder unterschiedlich packt und andere Vorlieben hat, solltet ihr unsere Packliste nicht als exakten Richtwert sehen, sondern eher als Inspiration und Unterstützung. Außerdem könnt ihr euch die Australien Packliste am Ende des Beitrags kostenlos herunterladen und ausdrucken!

Backpacks & Packzubehör

Es gibt nur wenige Länder in denen mehr Backpacker unterwegs sind als in Australien. Das Land lässt sich also perfekt mit dem Rucksack bereisen. Auch wir hatten deshalb unsere beiden Yukons von Tatonka mit 50 + 10 Litern und zwei kleine Tagesrucksäcke dabei. Denkt außerdem unbedingt an hilfreiche Packtaschen, die Chaos im Rucksack beseitigen. Wir lieben sie!

Saras Rucksäcke & Zubehör:

Marcos Rucksäcke & Zubehör:

Schuhe

In Australien hatten wir wie immer das volle Programm an unterschiedlichen Schuhen dabei. Zum Wandern, für normales Sightseeing und für den Strand.

Saras Schuhe:

Marcos Schuhe:

Kleidung

In Australien gibt es alle vier Jahreszeiten und je nach Region sehr wechselhaftes Wetter. Vor allem im Süden, rund um Melbourne, hatten wir Tage an denen das Wetter sprunghafter war als ein Känguru. Nehmt deshalb Kleidung für warme und sonnige, aber auch kalte und windige Tage mit. Ansonsten ist es schwierig eine klare Kleiderempfehlung auszusprechen. Ihr habt bestimmt einen anderen Stil wie wir und packt dadurch auch andere Klamotten ein. Orientieren könnt ihr euch aber zumindest an unseren Stückzahlen.

Saras Kleidung:Marcos Kleidung:
4 x Pulli bzw. Sweatshirts4 x T-Shirts
4 x lange Hosen3 x Tank-Top
4 x kurze Hosen3 x Pulli bzw. Sweatshirt
3 x T-Shirts1 x Regenjacke
3 x Tops mit Träger4 x kurze Hose
3 x Bandeau-Top2 x Jogging-Hose*
1 x Regenjacke1 x lange Jeanshose
1 x Sommerkleid2 x Badehose*
2 x Bikini5 x Boxer-Shorts*
2 x BH7 x kurze Socken*
5 x Unterhosen1 x Cappie
7 x kurze Socken*2 x UV-Wasserschutzkleidung*
1 x Cappie
2 x UV-Wasserschutzkleidung*

Kulturbeutel

Im Kulturbeutel landen alle Produkte, die wir während unseren Reisen nutzen, um immer frisch zu bleiben. Wenn ihr davon etwas vergesst, ist es allerdings nur hab so wild. In Australien gibt es zig Drogeriemärkte und ihr bekommt sämtliche hygienischen Mittel, die es auch in Europa gibt.

Saras Kulturbeutel:Marcos Kulturbeutel:
Kulturbeutel*Kulturbeutel*
ZahnbürsteZahnbürste
Natürliche Zahnpasta*Natürliche Zahnpasta*
Bürste*Wattestäbchen
Haargummis 3er Set*Savion Haarseife*
Nagelschere*Nachhaltige Körperseife*
Pinzette*Deocreme*
WattestäbchenElektrischer Rasierer Philips*
Nachhaltige Körperseife*Nachhaltige Sonnencreme* (schützt Korallen)
Haarseife*Kondome
Seifenbehälter (Flüssigholz)*Seifenbehälter (Flüssigholz)*
Deocreme*Handdesinfektion
Menstruationstasse*Moskitospray*
Rasierhobel mit Klingen*
Etwas Make-Up
Kontaktlinsen

Reiseapotheke

In Australien findet ihr immer wieder sehr gut ausgestattete Apotheken. Deshalb ist es auch nicht weiter schlimm wenn ihr bei der Reiseapotheke etwas Wichtiges zu Hause liegen lasst. Nichtsdestotrotz haben wir für Notfälle immer eine kleine aber feine Medikamentenausstattung im Gepäck. 

Finanzen & Geld

Angereist sind wir mit wenig Bargeld, da es überall Bankautomaten in Australien gibt. Außerdem ist es immer sicherer nicht zu viel Geld in der Tasche zu haben. Stattdessen heben wir lieber häufig vor Ort mit unseren Reisekreditkarten ab. Neben den passenden kostenlosen Kreditkarten solltet ihr aber auch an die Notfallnummer der Bank und an einen RFID-Blocker denken, der eure Kreditkarten vor Datendiebstahl schützt.

Dokumente & Unterlagen

Damit die Reise nicht schon endet bevor sie überhaupt losgegangen ist, dürfen ein paar wichtige Dokumente wie der Reisepass, das Visum oder auch die Flugtickets auf keinen Fall fehlen. Aber auch an euren Führerschein, den Versicherungsschein und weitere Unterlagen solltet ihr denken.

  • Personalausweis oder Reisepass
  • e-Visum
  • Auslandskrankenversicherung
  • Normaler Führerschein
  • Internationaler Führerschein (sehr wichtig!)
  • Impfausweis
  • Buchungsbestätigung & Adresse der Unterkünfte
  • Flug-, Bahn- & Bustickets
  • Notfallnummern der Bank & Reiseversicherung
  • Kopien der wichtigsten Reisedokumente (Reisepass, Perso, Versicherungspolice)
  • Plastikfolien für die Kopien
  • Wasserdichte Zip Beutel* (für Dokumente)

Technik & Kamera

Als Reiseblogger ist unsere Technikausrüstung riesig. Eigentlich sogar zu groß. Meistens schleppen wir eine große Kamera, mehrere Wechselobjektive, unsere Laptops zum Arbeiten, Festplatten zum Sichern der Bilder und vieles mehr mit uns herum. Auch wenn ihr vermutlich nicht so viel Technik während eurer Australienreise benötigt, findet ihr in unserer Auflistung bestimmt ein paar Gegenstände, die für euch wichtig sind. Wichtig ist vor allem der Stromadapter!

Sicherheit

Australien ist ein super sichres Reiseland! Wahrscheinlich eines der sichersten in denen wir je waren. Schwarze Schafe gibt es allerdings auch in „Down Under“ und vor allem in Hostels wird öfters mal geklaut. Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir deshalb immer folgende Ausrüstung dabei:

  • Pacsafe*(gut für Hostels & günstige Unterkünfte)

Sonstiges Zubehör

Zum Schluss haben wir noch ein paar weitere nützliche Dinge für euch, die nicht zu den anderen Kategorien passen, die wir aber immer wieder einpacken. Unser Liebling: das Kartenspiel Skip Bo! Hat auch in Australien für den ein oder anderen lustigen Abend im Camper gesorgt. 🙂

Packliste Australien zum Ausdrucken

So, wie am Anfang versprochen, hier nun die komplette Australien Packliste zum Herunterladen, Ausdrucken und Abhaken. Das wird euch das Packen deutlich erleichtern und ihr müsst nicht ständig das Smartphone in der Hand halten. Viel Spaß damit!

Habt ihr noch weitere Fragen zu unserer Pärchen Packliste für Australien oder möchtet gerne etwas ergänzen? Dann ab damit in die Kommentare! Wir freuen uns drauf!

Sara mit dem Tagesrucksack der Australien Packliste in Sydney.
Strände und das Meer in Byron Bay
Sara & Marco vom Outdoorblog Love & Compass auf einer Skitour

Über die Autoren

Hey! Wir sind Sara & Marco. Die meiste Zeit findest du uns in den Bergen, beim Essen oder bei beidem gleichzeitig. Unsere Wahlheimat ist das Berchtesgadener Land und unser Lieblingsberg der Watzmann. 😉 Auf unserem Outdoor-Blog Love & Compass teilen wir die besten Tipps und Touren für eine geile Zeit in der Natur mit dir. Wir freuen uns extrem, dass du hier bist und wünschen dir ganz viel Spaß beim Stöbern!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert