Österreich

Auf dieser Seite findet ihr Tipps und Reiseberichte von unseren Reisen nach Österreich.

Land in Kürze: Obwohl Österreich kein kleines Land ist, leben dort gerade mal 8,7 Millionen Menschen. Die geringe Bevölkerungsdichte liegt vor allem an der ausgeprägten Landwirschaft und der allgemein sehr bergigen Natur. Österreich ist sowohl bei Wintersportlern als auch bei Wanderern ein sehr beliebtes Reiseland. Die Haupstadt von Österreich ist Wien mit ca. 1,7 Millionen Einwohnern.

Sprache: In Österreich wird Deutsch mit teilweise starkem Dialekt gesprochen. Auch mit Englisch kommt man ganz gut weiter.

Visum: Für alle Staatsangehörige der EU ist die Einreise nach Österreich ohne Visum möglich. Somit also auch für Deutsche. Schweizer, die nicht zur EU gehören, können ebenfalls ohne Visum nach Österreich einreisen.

Reisezeit und Wetter: Österreich hat wie Deutschland vier Jahreszeiten. Die beliebteste Reisezeit für Touristen ist der Winter. In den bekannten Wintersportregionen wird es dann besonders voll und viele Hotels sind ausgebucht. Aber auch während der Sommermonate kommen immer mehr Reisende zum Wandern nach Österreich.

Transport: Österreich lässt sich sowohl mit dem Zug, dem Bus als auch dem Auto gut bereisen. Letztere Option ist die Beste, um so viel wie möglich von Land und Leuten zu sehen – besonders in den Bergregionen. Doch Achtung: Auf den meisten Autobahnen in Österreich gilt eine Vignettenpflicht (Gebühr für die Nutzung der Autobahn). Wer die hierbei standardmäßig gegebene, 18-tägige Vignetten Wartezeit umgehen und seine Reise nach Österreich sofort antreten will, hat die Möglichkeit, auf Online Anbieter ohne Wartezeit zurückzugreifen.

Alle Blogbeiträge auf einen Blick: