Sara&Marco

Hey! Cool, dass ihr hier gelandet seid!

Wer wir sind? Sara und Marco. Weltreisende. Querdenker. Liebende. Und die Gründer von Love and Compass. Deutschlands größtem Reiseblog für Paare. Unser Motto:

Kokosnuss und Zungenkuss!

Sara und Marco in Andalusien

Unsere Story vom krank werden und Träume leben

Eine üble Hautkrankheit, die Marco im Sommer 2014 völlig aus der Bahn warf, war gleichzeitig der Start in unser neues Leben. Schon seit wir uns kennen, wollten wir gemeinsam mehr sehen von der Welt. Eine Weltreise? Unser größter Traum!

Aber erst Marcos Krankheit hat uns beiden gezeigt, dass es da draußen einfach mehr geben muss! Dass wir uns viel mehr vom Leben erwarten als wir immer dachten. Die härteste Zeit für unsere Beziehung wurde dadurch zum größten „Glücksgriff.“

Nicht mal 1 ½ Jahre später hieß es: „Los geht’s!“. Am 29. Januar 2016 haben wir unser altes Leben hinter uns gelassen und angefangen unseren großen Traum zu leben. Auto verkauft. Wohnung aufgelöst. Job gekündigt. Selbstständig gemeldet.

Seitdem ziehen wir mit unseren Laptops im Gepäck um die Welt. Ein Zeitlimit? Haben wir nicht. Heimweh? Jap, manchmal. Aber dann fliegen wir eben für einen kurzen Heimatbesuch zurück. War es die richtige Entscheidung? Auf jeden Fall!

Unser Blog Love and Compass ist dabei immer mehr zu unserem „Baby“ geworden. Mittlerweile ist er bereits 1 ½ Jahre alt und hat schon laufen gelernt! ;)

Inspiration gesucht? Na gerne doch!

Auf unserem  Blog geben wir alle Reisetipps und Erfahrungen an euch weiter, die wir während unserer Reisen sammeln und auch selbst ausprobieren. Exotische Länder. Praktische Infos für eure Reiseplanung. Romantische Unterkünfte. Tipps für das Reisen mit dem Partner. Und sogar ein bisschen Liebe! Kommt mit uns mit und lasst euch inspirieren.

Reiseziele

Wir entführen euch in fremde Kulturen und zeigen euch in unseren Reiseberichten die schönsten Sehenswürdigkeiten, traumhafte Strände und leckeres Essen. Außerdem verraten wir unsere besten Unterkünfte, die jeweiligen Kosten vor Ort und viele weitere nützliche Tipps.

Hier geht’s zu allen Reisezielen

Planung & Tipps

Egal ob die richtige Packliste, die Finanzen vor und während einer Reise, die passende Krankenversicherung im Ausland oder Benimmregeln für einzelne Länder. In unserer Planungs-Kategorie lassen wir die Hosen runter und zeigen euch worauf ihr achten solltet.

Alle Tipps für eure Reiseplanung

Reisetipps für Paare

Seit fast 2 Jahren am Stück reisen wir nun gemeinsam. Rund um die Uhr beisamen zu sein, ist für uns das Schönste was es gibt. Trotzdem ist auch bei uns nicht immer alles „Friede, Freude, Eierkuchen“. Einige Erfahrungen und wie wir damit umgegangen sind, haben wir hier für euch aufgeschrieben.

Unsere Tipps für das Reisen als Paar

Persönliches & Seelisches

Wir lieben es unsere tiefsten und innersten Gedanken aufzuschreiben. Wie alles begann, wie wir uns verändert haben, unsere wichtigste Erkenntnis durch das Reisen oder auch unsere größte Krise.

Zu unseren persönlichen Beiträgen

Ihr wollt mehr persönliche Einblicke, die neusten Updates und jede Menge Fernweh?

Dann meldet euch doch für unseren „Kokosnuss & Zungenkuss Newsletter“ an und freut euch regelmäßig über einen Blick hinter die Kulissen von Sara & Marco sowie tonnenweise Reiseliebe in eurem Mail-Postfach!

Wolken Zeichnung

Die beiden verrückten und verliebten Menschen
hinter Love and Compass:

Facts über Sara

Geboren in:
Augsburg

Saras Hobbies:
Reisen, Lesen, Schlafen (mehr braucht man ja auch nicht, oder?!)

3 Dinge die Sara unbedingt während dem Reisen braucht:
Schwitzen statt frieren, Kulturschock, authentisches Local-Food

Sara ist eine Königin im:

  • positiv denken
  • finden der richtigen Worte in schwierigen Situationen
  • Mitgefühl zeigen und helfen
  • sich selbst verletzen
  • in der Früh NICHT aus dem Bett zu kommen

Daran muss Sara noch etwas üben:

  • Umgang mit Geld
  • Englisch sprechen
  • vorsichtiger sein
  • Marco auch mal was glauben
Sara auf einer Schaukel mit Blick aufs Meer

„ Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. “
– Buddha

Facts über Marco

Geboren in:
Augsburg

Marcos Hobbies:
Reisen, Essen, Fußball (wie so ziemlich jeder andere Mann auch…)

3 Dinge die Marco unbedingt während dem Reisen braucht:
Viel zu scharfes Essen, Hängematten am Strand, heruntergekommene Ecken

Marco ist ein König im:

  • sparen und wenig Geld ausgeben
  • planen von Reisen
  • Leute begeistern und motivieren
  • Dinge schlecht reden
  • wichtige Sachen verlieren

Daran muss Marco noch etwas üben:

  • Geduldiger mit sich selbst sein
  • Ruhe bewahren
  • kein knausriger Schwabe beim Sparen sein
  • Sara auch mal was glauben

„ Nur indem man das Unerreichbare anstrebt, gelingt das Erreichbare. Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen.“
– Miguel de Unamuno

Marco sitzt auf einem Felsen und schaut aufs Meer

Lustige, interessante und unwichtige Facts über unsere Beziehung:

  • Seit Dezember 2012 finden wir uns ganz nett.
  • Wir haben uns in einem Bus voller Fußballfans kennen gelernt.
  • Wir lieben es uns gegenseitig in die Pfanne zu hauen.
  • Unser erster gemeinsamer Wochenendtrip ging nach Rovinj in Kroatien.
  • Unsere erste Backpacking-Reise ging nach Thailand.
  • Wir kuscheln zu wenig. Nur 5 mal am Tag. Da geht mehr!
  • Wir lachen ganz gerne über uns selbst.
  • Wir essen meistens so viel, dass wir uns danach gegenseitig bemitleiden.
  • Seit Januar 2016 sind wir verlobt und bleiben das auch vorerst. ;)
  • Ein Jahr nachdem wir zusammengezogen sind haben wir alles wieder verkauft und sind losgezogen.

Ihr wollt noch mehr Fernweh und beste Reiseinfos?
Kein Problem! Folgt uns einfach auf

5

Alle Kommentare
  • 6. Oktober 2015

    Sara & Marco,
    Zwei interessante Persönlichkeiten auf dem Weg ins ungewisse!
    Bleibt lieber in eurem 9 to 5 Job, ist viel Sicherer und außerdem, eure Altersvorsorge ist damit gesichert…
    Das hört ihr bestimmt ständig!? Aber ich sage euch, macht euch auf den Weg in die Welt, riecht, schmeckt und fühlt alles. Teilt eure Erfahrungen miteinander. Es gibt nicht viele Menschen, die das zusammen schaffen, aber bei euch bin ich mir sicher, dass das EUER Weg ist!
    Freue mich jetzt schon auf eure Abenteuer.
    Liebste Grüße
    Marcus

    reply
  • Linda
    3. Juni 2016

    Hallo Ihr Beide.Voll Begeisterung las ich eben alle Euere Texte. Das was IHR BEIDE erleben dürft, ist wunderbar. Es gibt so viel schönes auf der Welt. Gerne reisenmein Mann und ichauch.In Indonesien waren wir mehrmals. Mein Wunschtraum ist es noch, in Sumatra die Orang Untag Station zu besuchen. Vergangenes Jahr war die Zeit zu kurz. Wie gerne würde ich so wie Ihr leben.Genießt Euere Zeit und passt auf Euch auf. ( Sagte vermutlich auch die Mama ) so sind wir Mütter nun mal :-)

    reply
  • Natalie
    20. Juni 2016

    Hey ihr zwei,
    bin gerade durch Zufall auf euren Blog geraten – und geflasht!
    Mein Freund und ich starten im August eine Südostasien-Reise und durchforschen daher das Web ein bisschen, haben schon einige coole Travel-Blogs kennengelernt, aber love and compass ist genau der Blog, den wir noch gesucht hatten :-)
    Dickes Lob an euch zwei, wir freuen uns auf viele weitere tolle Beiträge von euch!

    Liebe Grüße aus dem Allgäu, Natalie

    reply
    • Sara
      Sara
      21. Juni 2016

      Hallo Natalie,

      danke für den tollen Kommentar! Das zeigt uns mal wieder, dass wir genau das Richtige tun und deine Worte sind Balsam für uns! :)
      Wo geht denn eure Reise los und wie lange habt ihr Zeit? Ihr freut euch bestimmt schon riesig auf eure Reise!

      Liebe Grüße aus Thailand, Sara

      reply
      • Natalie
        22. Juni 2016

        Wir starten unsere Reise in Singapur, weiter geht’s dann in Bali.
        Das schöne daran ist – dass wir uns Zeit lassen können, da wir auf unbestimmte Zeit reisen.

        Schöne Zeit euch in Thailand! Liebe Grüße, Natalie & Jo

        reply
        • Sara
          Sara
          23. Juni 2016

          Hey Natalie,
          das hört sich sehr toll an! :) Wir wünschen euch jetzt schon eine großartige Zeit und viele tolle Eindrücke.

          Wir sind ebenfalls ab Mitte September auf Bali. Vielleicht klappt ja ein Treffen mal ;).

          Liebe Grüße Sara

          reply
  • Robert Sarodnik
    27. Juli 2016

    Cheers Traveller ;-)

    Endlich mal ein Blog der 2 super sympathische Menschen vorstellt und nicht nur Storys sondern auch vom echten Leben erzählt. Man hat das Gefühl jederzeit mit euch ein Chang am Strand trinken zu können ohne das je langeweile aufkommen würde.
    Auf meine Anfrage zu Indonesien habt ihr gleich ausführlich und individuell geantwortet. Viel zu selten sowas heutzutage .
    Ich wünsche euch eine nie endende Reise und die Erkenntnis das ihr wirklich „lebt“.

    COLLECT MOMENTS NOT THINGS, sagt man so schön, ihr habt verstanden das man mit Nichts in diese Welt hineingeboren wird, und Sie auch mit nichts verlassen wird, ausser mit dem was Ihr erlebt habt .

    Hope to see Ya in Bali

    reply
    • Sara
      Sara
      27. Juli 2016

      Cheers Robert! ;)

      Danke für deinen unfassbar geilen Kommentar! Du hast uns heute früh damit den Morgen versüßt und ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Und ja, mit uns kann man sehr gut das ein oder andere Chang am Strand trinken. ;) Was wir, wenn es von den Zeiten her klappt, auch definitiv mit euch machen werden. Schön dass wir dir weiterhelfen konnten mit Indonesien und werden weiterhin unser Bestes geben! ;)

      Liebste Grüße Sara

      reply
  • 9. Februar 2017

    Hallo Sara, Hallo Marcus
    wir bereiten uns auf das nächste Mal Indonesien (Rinca etc.) mit Eurem Blog vor und finden den richtig gut und hilfreich.
    Wir sind auch oft in Asien unterwegs und unser Blog ist
    http://www.silverpacker.de
    Wir geben Euch ein Bier aus wenn wir Euch zufällig treffen sollten :-)

    Cosy und Claus

    reply
    • Sara
      Sara
      10. Februar 2017

      Hallo ihr Beiden,

      danke für das tolle Lob und Feedback! Das schmeichelt uns sehr. :) Wir schauen gerne auf eurem Blog vorbei.
      Wann geht es denn für euch nach Indonesien?

      Über ein Bier würden wir uns natürlich sehr freuen! ;)

      Liebe Grüße aus Malaysia

      Sara & Marco

      reply
  • Christel
    11. Februar 2017

    Hallo ihr Beiden,
    danke für die tollen Tipps für Koh Phangan. Ende März sind wir wieder da, aber da gibts ja noch soviel tolle Sachen, die ich mir dank euch, jetzt mal auf meiner Phangan-Karte markiert habe und wo wir unbedingt hin müssen.
    Eure Seite ist echt toll.
    Egal was andere sagen, dass ihr es nicht schafft oder auch dass ihr doch besser einer geregelten Arbeit nachgehen sollt – schert euch nicht drum. Es ist euer Leben und damit könnt ihr machen, was ihr wollt.
    Liebe Grüße,
    Christel und Jochen

    reply
    • Sara
      Sara
      18. Februar 2017

      Hallo Christel und Jochen,

      zuerst einmal danke für eure lieben Worte und das tolle Feedback zu unserer Seite! :) Das ist Balsam für die Seele.

      Hach, toll das wir euch für das Paradies noch ein paar tolle Tipps liefern konnten! Wir vermissen gerade die Insel und das Meer! Wir wünschen euch jetzt schön eine tolle Zeit auf Koh Phangan. Vielleicht habt ihr ja mal Lust uns mit einem Bild (per Mail) neidisch zu machen. ;)

      Liebe Grüße aus Malaysia

      Sara

      reply
  • 15. Juli 2017

    Hi ihr zwei,
    ich habe gerade sehr lange bei euch auf dem Blog gelesen und gestörbert. Über Instagram bin ich auf euch gestoßen und verfolge dort so gerne eure lustigen Stories. Eure Natürlichkeit und Freude am Leben finde ich am tollsten. Ihr strahlt eine so positive Energie aus, dass man sich am liebsten zu euch an den Tisch setzen möchte und die Skipbo-Karten rausholen möchte, um mit euch bis spät in die Nacht ganz entspannt den Abend zu verbringen :)
    Liebe Grüße aus Hamburg, Imke

    reply
  • Tobi
    14. Januar 2018

    Ich bin grade durch Zufall bei der Planung eines Baliurlaubs auf euren Blog gestoßen und finde ihn super sympathisch. Danke für diesen Blog.
    Liebe Grüße aus München

    reply
    • Sara
      Sara
      21. Januar 2018

      Hallo Tobi,

      vielen lieben Dank für deine tollen Worte und dein Kompliment. Auch nach zwei Jahren freuen wir uns riesig über solch ein Feedback. :)

      Liebe Grüße und ganz viel Wärme nach München
      Sara

      reply
  • 3. Februar 2018

    Hallo Sarah und Marco,

    auch wenn ich einige Jährchen mehr auf dem Buckel habe als Ihr, habe ich mich von Eurer Seite angesprochen gefühlt – schließlich reisen meine Frau und ich unglaublich gerne und dies seit nunmehr knapp 43 Jahren (auch verheiratet). Uns interessierte insbesondere Eure Berichterstattung über Andalusien. Die hat mir gefallen, vor allem die Tipps. Haben uns einige davon angenommen und sind jetzt im Januar zwei Wochen in Spaniens Süden unterwegs gewesen. Eine unglaubliches Reiseziel – und das sagen Zwei, die schon einiges von unserer guten alten Mutter Erde gesehen haben. Damit ich auch als Rentner hin und wieder noch etwas zu tun habe, packe ich die besten Reiseerinnerungen auf eine kleinen private und nicht kommerzielle Internetseite. Vielleicht habt Ihr ja mal Lust nachzulesen, was uns so in Andalusien (und auch wo anders) gefallen hat. Nochmals danke für Eure Tipps.
    https://www.franztheodorprinz.de/mietwagenrundreisen/andalusien/
    Gruß Franz

    reply
  • Monika
    27. Februar 2018

    Hallo Sarah und Marco,

    Ich bin auch wie Tobi bei der Reiseplanung nach Bali auf euren Blog gestoßen und hab den auch gleich meiner besseren Hälfte weitergeschickt.
    Sind tolle Berichte und wunderschöne Fotos… hoffe diese überzeugen meinen Mann. Da wir gern schnorcheln und schon so oft in Ägypten waren möchte ich mal wo anderes hin.
    Hätte meiner Meinung nach ein schönes Guesthouse „De Adema“ in Amed gefunden..
    Würde das Wetter/Klima im September zum Baden passen.
    Ich glaube mit Hilfe eurer Tips – Rollertouren – Sehenswürdigkeiten – Schnorchelausflüge, außerdem gut Essen, Trinken und Chillen bringen wir die 2 Wochen sicher gut rum… :)
    Macht weiter so.
    Liebe Grüße aus dem kalten Bayern (- 18 Grad)
    Monika

    reply
  • 27. März 2018

    Hallo Sarah hallo Marco
    Vielen Dank für die wertvollen Informationen die Ihr mit uns teilt. Es macht mir große Freude die Beiträge auf eurem Blog zu lesen. Sind zur Zeit auf Bali. Viel Spaß noch beim Welterkunden.
    Herzensgrüsse Eva

    reply
    • Sara & Marco
      Sara & Marco
      28. März 2018

      Hallo liebe Eva,

      danke für deine lieben Worte! Schön, dass die Info´s so wertvoll und hilfreich sind. Das freut uns sehr.

      Wir wünschen euch noch eine tolle Zeit auf Bali!

      Liebe Grüße,

      Sara

      reply
  • 3. April 2018

    Liebe Sara, lieber Marco,
    auf der Suche nach Reise-Infos über Singapur bin ich auf Eure Seite gestoßen – und sehr, sehr angetan! Von den Infos, dem Design, Eurer Offenheit und Eurem Lebensstil, der so ganz nach meinem Geschmack ist :-) Ihr macht das genau richtig! Viele Menschen leben so, als hätten sie noch ein zweites im Gepäck, in dem sie dann all das machen, wozu sie sonst nicht kommen … Ihr lebt Eure Träume jetzt, und das ist großartig. Ich wünsche Euch ganz viel Freude an allem, was Ihr sonst noch so gemeinsam anpackt :-)

    reply
    • Sara & Marco
      Sara & Marco
      5. April 2018

      Hallo liebe Sonja,

      was sollen wir nur sagen?! Danke für deine aufrichtigen und vor allem lieben Worte! Das ist ein sehr großes Kompliment für uns! Darüber freuen wir uns echt riesig gerade.

      Wir waren einfach an einem Punkt, an dem es uns gereicht hat. Wir wollten nicht ständig und vor allem immer dieses „Irgendwann“ sagen. Auch uns hat die Entscheidung am Anfang ein paar Zweifel gebracht aber es war für uns die beste Entscheidung. Wir bereuen nichts. :)

      Wir wünschen dir auch auf deinem Weg alles gute und hoffen, dass du noch ganz lange dabei bist!

      Liebe Grüße,

      Sara

      reply
  • Tim
    28. Juli 2018

    Hey ihr beiden!

    Vielen Dank für jede Menge Inspiration auf eurer Seite! Ich bin ab Ende August für 5 Monate in Bangkok und nachher noch ein bisschen so in Asien unterwegs. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg ;)

    Auf jeden Fall habt ihr mega interessanten und nützlichen „Stoff“ hier auf euren Seiten :)

    Nun meine Frage an euch: Ich bin eigentlich über euren Artikel „Frustfrei AirAsia buchen“ auf euch gestoßen. Wie geht ihr die Sache an? Nehmt ihr die 8,50 $ Buchungsgebühren je Person und Flug immer mit oder lassen die sich auch umgehen?

    reply
  • 6. Oktober 2018

    Zwei tolle Menschen auf dem Weg ins Glück – weiter so und wir hoffen das sich andere von euch und uns inspirieren lassen ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Es ist zu schön und viel zu kurz um 40 Jahre am Schreibtisch zu versauern… in der Hoffnung das man mit Eintritt in die Rente endlich damit beginnen kann. Es kann jeden Tag vorbei sein, und das haben wir am eigenen Leib erfahren. GEHT RAUS UND LEBT!!!

    reply
    • Sara & Marco
      Sara & Marco
      8. Oktober 2018

      Hey ihr Zwei! :)

      Danke für euren lieben Kommentar! Das ist schön zu lesen!

      Wir hoffen natürlich auch, dass sich noch viel mehr Menschen von uns vieren inspirieren lassen und ihren ganzen Mut nehmen!

      Wir wünschen euch viel Glück & Erfolg bei euren Vorhaben.

      Liebe Grüße,

      Sara & Marco!

      reply
  • 22. November 2018

    Hallo Sara & Marco,

    wir haben Euren Blog bei unseren Reisevorbereitungen für Vietnam, Laos und Bangkok gefunden. Eure Beiträge haben uns inspiriert. Wir fliegen am 18. Dezember in für uns unbekannte Länder, die Ihr uns nahegebracht habt. Wir werden berichten, wie es uns ergangen ist.
    Liebe Grüße
    Ludger
    Berlin

    reply
      • Ludger
        4. Dezember 2018

        Lieber Marco,
        von Berlin geht es via Paris nach Hanoi. Wir sehen uns drei Tage Hanoi an und fahren dann nach Ninh Binh zur trockenen Halong Bucht. Zurück geht es zum Flughafen Hanoi und von dort mit dem Flieger nach Vientiane (Laos). Mit dem Nachtzug fahren wir nach Bangkok, wo wir Freunde treffen und Sylvester feiern werden. Danach fliegen wir nach Da Nang, werden uns die Sehenswürdigkeiten in Hoi An und den Wolkenpass ansehen, um dann nach Hué zu reisen. In Hoi An und Hué werden wir Hotels am Strand buchen. Von Hué wollen wir mit einer „private tour“ zur DMZ und möglichst direkt nach Phong Nha in den Nationalpark. Mit dem Nachtbus geht es dann nach Cat Ba, wo wir auch bei Cat Ba Ventures den Halong Bay Trip gebucht haben, allerdings über unser Hotel in Hanoi für 109 US-Dollar pro Person. Wir sind teilweise auf Euren Spuren unterwegs, versuchen aber auch unsere Vorstellungen umzusetzen und alle Schritte zusammen zu planen. Euch wünsche ich alles Gute in Down Under.
        Liebe Grüße
        Ludger

        reply
Schreibt uns eure Gedanken!

FERNWEH MIT VIEL LIEBE IM GEPÄCK • UNSER NEWSLETTER
Vielen Dank für deine Anmeldung. Bitte überprüfe nun deine Emails.
Vielen Dank für deine Anmeldung. Überprüfe bitte deine Emails zur Bestätigung
Vielen Dank für deine Anmeldung. Überprüfe bitte deine Emails zur Bestätigung.
Vielen Dank für deine Anmeldung. Überprüfe bitte deine Emails zur Bestätigung.
Unser Kokosnuss
& Zungenkuss Newsletter!
• Persönliche Einblicke hinter die Kulissen von Sara & Marco •

• Regelmäßige News •

• Tonnenweise Fernweh •

• Und ein bisschen Liebe! •

Vielen Dank für deine Anmeldung. Schau doch mal in deinem Mail-Postfach vorbei!
Vielen Dank für deine Anmeldung. Überprüfe bitte deine Emails zur Bestätigung.