Sara&Marco

Hey! Cool, dass du hier gelandet bist!

Wer wir sind? Sara und Marco. Unsere Eltern bezeichnen uns als mutig, ehrgeizig und etwas lebensmüde. Unsere Freunde als „bisschen bekloppt“ und super witzig. Wir selbst nennen uns dagegen einfach mal Abenteurer, Gipfelkraxler und Scherzkekse. Ja, ich glaube das passt ganz gut. Übrigens: Die meiste Zeit findest du uns in den Bergen, beim Essen oder bei beidem gleichzeitig. ;) Außerdem sind wir die beiden Köpfe hinter dem Outdoorblog Love & Compass. Unser Motto:

Bewegt's eure Ärschle nach oben! :D

Sara und Marco Über uns Bild

Unsere Story vom krank werden und Träume leben

Eine üble Hautkrankheit, die Marco im Sommer 2014 völlig aus der Bahn warf, war gleichzeitig unser Start in ein neues Leben. Seit wir uns kennen, wollten wir mehr sehen von der Welt. Eine gemeinsame Weltreise? Unser größter Traum!

Doch erst Marcos Krankheit machte uns wirklich bewusst, dass es da draußen mehr geben muss. Dass wir uns viel mehr vom Leben erwarten als bisher angenommen! Die härteste Zeit für unsere Beziehung wurde dadurch zum größten Glücksgriff.

Nicht mal 1 ½ Jahre später hieß es: „Los geht’s!“. Am 29. Januar 2016 haben wir unser altes Leben hinter uns gelassen und angefangen unseren großen Traum zu leben. Auto verkauft. Wohnung aufgelöst. Job gekündigt. Selbstständig gemeldet. In den Flieger gestiegen.

Fast 5 Jahre zogen wir anschließend um die Welt. 5 Jahre, in denen wir immer stärker unsere Verbundenheit zu den Bergen, zum Wandern und zur Natur entdecken durften. Ein Zeitlimit? Hatten wir nicht. Heimweh? Anfangs auch nicht, am Ende aber immer stärker. Mitte 2020 haben wir deshalb unser Nomadenleben an den Nagel gehängt und sind zurück nach Deutschland gezogen. Zuerst für 3 Jahre nach Leipzig, nun aber endlich in die Berge. Mitten rein ins wunderschöne Berchtesgadener Land! War es die richtige Entscheidung? Oh ja! So angekommen wie hier, haben wir uns selten zuvor gefühlt.

Unser Blog Love and Compass ist seitdem aus seinen Kinderschuhen herausgewachsen. Gestartet mit gerade Mal 90 Lesern im Juni 2015 ist er mittlerweile über 8 Jahre alt. Jeden Monat landen über 70.000 Leser auf unserer Seite, die sich bei uns über internationale Bergabenteuer, Outdoortipps oder Reisen in ferne Länder informieren. Eine Zahl, die wir nie für möglich gehalten hätten! Vielen, vielen Dank dafür (denn du bist auch einer dieser 70.000 wunderbaren Menschen)!

Inspiration gesucht? Na gerne doch!

Auf unserem Blog geben wir all unsere Tipps und Erfahrungen an dich weiter, die du für eine geile Zeit in den Bergen und der Natur brauchst. Du findest hier nur zu 100% ehrliche Empfehlungen, die wir selbst während unseren Outdoorabenteuern und Wanderreisen gesammelt haben. Komm mit uns „hoch hinaus“!

Wanderrouten:

Du suchst nach einzigartigen Wanderungen und Bergtouren, die dich staunend zurücklassen? Dann bist du hier genau richtig. Egal ob Einsteiger oder Profi, bei uns findest du für jedes Level eine passende Tour. Inklusive der wichtigsten Infos wie Dauer, Höhenmeter, Parkplätze, Highlights der Tour und vieles mehr.

  • Geht bald online

Ausrüstung

Die richtige Outdoorausrüstung ist da A und O! Wir zeigen dir das passende Equipment für die unterschiedlichsten Ansprüche, Herausforderungen und Budgets. Wirf außerdem gerne einen Blick in unsere detaillierten Packlisten für Tageswanderungen, Halbtageswanderungen oder auch längere Hüttentouren.

  • Geht bald online

Allgemeine Outdoortipps:

Eine super Tour und die richtige Ausrüstung sind noch lange nicht alles. In dieser Kategorie verraten wir dir viele weitere Tipps, die draußen oder auf dem Berg wichtig werden. Zum Beispiel Infos zur richtigen Vorbereitung, allgemeine Einsteigertipps, stärkender Proviant, wichtige Notsignale, gemütliche Unterkünfte und vieles mehr.

  • Geht bald online

Reisen:

Du liebst nicht nur das Wandern, sondern reist auch gerne? Dann entführen wir dich in fremde Kulturen und zeigen dir in unseren Reiseberichten die schönsten Sehenswürdigkeiten, traumhafte Natur und einheimisches Essen. Außerdem verraten wir unsere besten Hotels, die jeweiligen Kosten vor Ort und viele weitere nützliche Reisetipps.

Wolken Zeichnung

Facts über Sara

Geboren in:

  • Augsburg

Alter:

  • 33

3 Dinge, die Sara unbedingt draußen braucht:

  • Gratwanderungen
  • leckeres Hüttenessen
  • lieber Sonne statt Regen

Sara ist eine Königin im…

  • …Ruhe bewahren in schwierigen Situationen.
  • …Zusammenstellen des besten Proviants.
  • …Sammeln von Beeren & Co. am Wegesrand. Sara findet immer was Essbares!
  • …positiv denken.
  • …sich selbst verletzen.

Daran muss Sara noch etwas üben:

  • Rechtzeitig Pausen machen
  • Etwas Vorsichtiger sein
Sara in den Bergen auf einer Bank

„ Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. “

– Buddha

Facts über Marco

Geboren in:

  • auch Augsburg

Alter:

  • auch 33

3 Dinge, die Marco unbedingt draußen braucht:

  • Kalte Bergseen
  • harte Touren
  • ein Bier zum Schluss

Marco ist ein König im…

  • …Orientierung finden und behalten.
  • …planen von (manchmal zu harten) Touren.
  • …vergleichen von Ausrüstung und Equipment.
  • …Leute begeistern und motivieren.
  • …sparen und wenig Geld ausgeben.

Daran muss Marco noch etwas üben:

  • Geduldiger mit Sara sein
  • Sein Knie besser schonen
Marco in den Bergen

„Nur indem man das Unerreichbare anstrebt, gelingt das Erreichbare. Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen.“

– Miguel de Unamuno

Witzige und interessante Facts über uns als Paar:

  • Seit Dezember 2012 finden wir uns ganz nett.
  • Wir haben uns in einem Bus voller Fußballfans kennen gelernt. Marco hat gekotzt.
  • Unsere erste gemeinsame Wanderung war 2017 in Lech Zürs. Sie war viel zu hart und wir wurden von einer Kuh verfolgt.
  • Wir lieben es, uns gegenseitig in die Pfanne zu hauen.
  • Wir kuscheln kaum. Nur 10 mal pro Tag.
  • Wir essen oft so viel, dass wir uns danach gegenseitig bemitleiden.
  • Ein Jahr nachdem wir zusammengezogen sind haben wir alles wieder verkauft und sind auf Weltreise.

Du willst noch mehr Bergweh und beste Wanderinfos?
Kein Problem! Folg uns einfach auf:

5

Alle Kommentare
  • Marcus
    6. Oktober 2015

    Sara & Marco,
    Zwei interessante Persönlichkeiten auf dem Weg ins ungewisse!
    Bleibt lieber in eurem 9 to 5 Job, ist viel Sicherer und außerdem, eure Altersvorsorge ist damit gesichert…
    Das hört ihr bestimmt ständig!? Aber ich sage euch, macht euch auf den Weg in die Welt, riecht, schmeckt und fühlt alles. Teilt eure Erfahrungen miteinander. Es gibt nicht viele Menschen, die das zusammen schaffen, aber bei euch bin ich mir sicher, dass das EUER Weg ist!
    Freue mich jetzt schon auf eure Abenteuer.
    Liebste Grüße
    Marcus

    reply
  • Linda
    3. Juni 2016

    Hallo Ihr Beide.Voll Begeisterung las ich eben alle Euere Texte. Das was IHR BEIDE erleben dürft, ist wunderbar. Es gibt so viel schönes auf der Welt. Gerne reisenmein Mann und ichauch.In Indonesien waren wir mehrmals. Mein Wunschtraum ist es noch, in Sumatra die Orang Untag Station zu besuchen. Vergangenes Jahr war die Zeit zu kurz. Wie gerne würde ich so wie Ihr leben.Genießt Euere Zeit und passt auf Euch auf. ( Sagte vermutlich auch die Mama ) so sind wir Mütter nun mal :-)

    reply
  • Natalie
    20. Juni 2016

    Hey ihr zwei,
    bin gerade durch Zufall auf euren Blog geraten – und geflasht!
    Mein Freund und ich starten im August eine Südostasien-Reise und durchforschen daher das Web ein bisschen, haben schon einige coole Travel-Blogs kennengelernt, aber love and compass ist genau der Blog, den wir noch gesucht hatten :-)
    Dickes Lob an euch zwei, wir freuen uns auf viele weitere tolle Beiträge von euch!

    Liebe Grüße aus dem Allgäu, Natalie

    reply
    • Sara
      21. Juni 2016

      Hallo Natalie,

      danke für den tollen Kommentar! Das zeigt uns mal wieder, dass wir genau das Richtige tun und deine Worte sind Balsam für uns! :)
      Wo geht denn eure Reise los und wie lange habt ihr Zeit? Ihr freut euch bestimmt schon riesig auf eure Reise!

      Liebe Grüße aus Thailand, Sara

      reply
      • Natalie
        22. Juni 2016

        Wir starten unsere Reise in Singapur, weiter geht’s dann in Bali.
        Das schöne daran ist – dass wir uns Zeit lassen können, da wir auf unbestimmte Zeit reisen.

        Schöne Zeit euch in Thailand! Liebe Grüße, Natalie & Jo

        reply
        • Sara
          23. Juni 2016

          Hey Natalie,
          das hört sich sehr toll an! :) Wir wünschen euch jetzt schon eine großartige Zeit und viele tolle Eindrücke.

          Wir sind ebenfalls ab Mitte September auf Bali. Vielleicht klappt ja ein Treffen mal ;).

          Liebe Grüße Sara

          reply
  • Robert Sarodnik
    27. Juli 2016

    Cheers Traveller ;-)

    Endlich mal ein Blog der 2 super sympathische Menschen vorstellt und nicht nur Storys sondern auch vom echten Leben erzählt. Man hat das Gefühl jederzeit mit euch ein Chang am Strand trinken zu können ohne das je langeweile aufkommen würde.
    Auf meine Anfrage zu Indonesien habt ihr gleich ausführlich und individuell geantwortet. Viel zu selten sowas heutzutage .
    Ich wünsche euch eine nie endende Reise und die Erkenntnis das ihr wirklich „lebt“.

    COLLECT MOMENTS NOT THINGS, sagt man so schön, ihr habt verstanden das man mit Nichts in diese Welt hineingeboren wird, und Sie auch mit nichts verlassen wird, ausser mit dem was Ihr erlebt habt .

    Hope to see Ya in Bali

    reply
    • Sara
      27. Juli 2016

      Cheers Robert! ;)

      Danke für deinen unfassbar geilen Kommentar! Du hast uns heute früh damit den Morgen versüßt und ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Und ja, mit uns kann man sehr gut das ein oder andere Chang am Strand trinken. ;) Was wir, wenn es von den Zeiten her klappt, auch definitiv mit euch machen werden. Schön dass wir dir weiterhelfen konnten mit Indonesien und werden weiterhin unser Bestes geben! ;)

      Liebste Grüße Sara

      reply
  • 9. Februar 2017

    Hallo Sara, Hallo Marcus
    wir bereiten uns auf das nächste Mal Indonesien (Rinca etc.) mit Eurem Blog vor und finden den richtig gut und hilfreich.
    Wir sind auch oft in Asien unterwegs und unser Blog ist
    http://www.silverpacker.de
    Wir geben Euch ein Bier aus wenn wir Euch zufällig treffen sollten :-)

    Cosy und Claus

    reply
    • Sara
      10. Februar 2017

      Hallo ihr Beiden,

      danke für das tolle Lob und Feedback! Das schmeichelt uns sehr. :) Wir schauen gerne auf eurem Blog vorbei.
      Wann geht es denn für euch nach Indonesien?

      Über ein Bier würden wir uns natürlich sehr freuen! ;)

      Liebe Grüße aus Malaysia

      Sara & Marco

      reply
  • Christel
    11. Februar 2017

    Hallo ihr Beiden,
    danke für die tollen Tipps für Koh Phangan. Ende März sind wir wieder da, aber da gibts ja noch soviel tolle Sachen, die ich mir dank euch, jetzt mal auf meiner Phangan-Karte markiert habe und wo wir unbedingt hin müssen.
    Eure Seite ist echt toll.
    Egal was andere sagen, dass ihr es nicht schafft oder auch dass ihr doch besser einer geregelten Arbeit nachgehen sollt – schert euch nicht drum. Es ist euer Leben und damit könnt ihr machen, was ihr wollt.
    Liebe Grüße,
    Christel und Jochen

    reply
    • Sara
      18. Februar 2017

      Hallo Christel und Jochen,

      zuerst einmal danke für eure lieben Worte und das tolle Feedback zu unserer Seite! :) Das ist Balsam für die Seele.

      Hach, toll das wir euch für das Paradies noch ein paar tolle Tipps liefern konnten! Wir vermissen gerade die Insel und das Meer! Wir wünschen euch jetzt schön eine tolle Zeit auf Koh Phangan. Vielleicht habt ihr ja mal Lust uns mit einem Bild (per Mail) neidisch zu machen. ;)

      Liebe Grüße aus Malaysia

      Sara

      reply
  • 15. Juli 2017

    Hi ihr zwei,
    ich habe gerade sehr lange bei euch auf dem Blog gelesen und gestörbert. Über Instagram bin ich auf euch gestoßen und verfolge dort so gerne eure lustigen Stories. Eure Natürlichkeit und Freude am Leben finde ich am tollsten. Ihr strahlt eine so positive Energie aus, dass man sich am liebsten zu euch an den Tisch setzen möchte und die Skipbo-Karten rausholen möchte, um mit euch bis spät in die Nacht ganz entspannt den Abend zu verbringen :)
    Liebe Grüße aus Hamburg, Imke

    reply
  • Tobi
    14. Januar 2018

    Ich bin grade durch Zufall bei der Planung eines Baliurlaubs auf euren Blog gestoßen und finde ihn super sympathisch. Danke für diesen Blog.
    Liebe Grüße aus München

    reply
    • Sara
      21. Januar 2018

      Hallo Tobi,

      vielen lieben Dank für deine tollen Worte und dein Kompliment. Auch nach zwei Jahren freuen wir uns riesig über solch ein Feedback. :)

      Liebe Grüße und ganz viel Wärme nach München
      Sara

      reply
  • 3. Februar 2018

    Hallo Sarah und Marco,

    auch wenn ich einige Jährchen mehr auf dem Buckel habe als Ihr, habe ich mich von Eurer Seite angesprochen gefühlt – schließlich reisen meine Frau und ich unglaublich gerne und dies seit nunmehr knapp 43 Jahren (auch verheiratet). Uns interessierte insbesondere Eure Berichterstattung über Andalusien. Die hat mir gefallen, vor allem die Tipps. Haben uns einige davon angenommen und sind jetzt im Januar zwei Wochen in Spaniens Süden unterwegs gewesen. Eine unglaubliches Reiseziel – und das sagen Zwei, die schon einiges von unserer guten alten Mutter Erde gesehen haben. Damit ich auch als Rentner hin und wieder noch etwas zu tun habe, packe ich die besten Reiseerinnerungen auf eine kleinen private und nicht kommerzielle Internetseite. Vielleicht habt Ihr ja mal Lust nachzulesen, was uns so in Andalusien (und auch wo anders) gefallen hat. Nochmals danke für Eure Tipps.
    https://www.franztheodorprinz.de/mietwagenrundreisen/andalusien/
    Gruß Franz

    reply
  • Monika
    27. Februar 2018

    Hallo Sarah und Marco,

    Ich bin auch wie Tobi bei der Reiseplanung nach Bali auf euren Blog gestoßen und hab den auch gleich meiner besseren Hälfte weitergeschickt.
    Sind tolle Berichte und wunderschöne Fotos… hoffe diese überzeugen meinen Mann. Da wir gern schnorcheln und schon so oft in Ägypten waren möchte ich mal wo anderes hin.
    Hätte meiner Meinung nach ein schönes Guesthouse „De Adema“ in Amed gefunden..
    Würde das Wetter/Klima im September zum Baden passen.
    Ich glaube mit Hilfe eurer Tips – Rollertouren – Sehenswürdigkeiten – Schnorchelausflüge, außerdem gut Essen, Trinken und Chillen bringen wir die 2 Wochen sicher gut rum… :)
    Macht weiter so.
    Liebe Grüße aus dem kalten Bayern (- 18 Grad)
    Monika

    reply
  • 27. März 2018

    Hallo Sarah hallo Marco
    Vielen Dank für die wertvollen Informationen die Ihr mit uns teilt. Es macht mir große Freude die Beiträge auf eurem Blog zu lesen. Sind zur Zeit auf Bali. Viel Spaß noch beim Welterkunden.
    Herzensgrüsse Eva

    reply
    • Sara & Marco
      28. März 2018

      Hallo liebe Eva,

      danke für deine lieben Worte! Schön, dass die Info´s so wertvoll und hilfreich sind. Das freut uns sehr.

      Wir wünschen euch noch eine tolle Zeit auf Bali!

      Liebe Grüße,

      Sara

      reply
  • 3. April 2018

    Liebe Sara, lieber Marco,
    auf der Suche nach Reise-Infos über Singapur bin ich auf Eure Seite gestoßen – und sehr, sehr angetan! Von den Infos, dem Design, Eurer Offenheit und Eurem Lebensstil, der so ganz nach meinem Geschmack ist :-) Ihr macht das genau richtig! Viele Menschen leben so, als hätten sie noch ein zweites im Gepäck, in dem sie dann all das machen, wozu sie sonst nicht kommen … Ihr lebt Eure Träume jetzt, und das ist großartig. Ich wünsche Euch ganz viel Freude an allem, was Ihr sonst noch so gemeinsam anpackt :-)

    reply
    • Sara & Marco
      5. April 2018

      Hallo liebe Sonja,

      was sollen wir nur sagen?! Danke für deine aufrichtigen und vor allem lieben Worte! Das ist ein sehr großes Kompliment für uns! Darüber freuen wir uns echt riesig gerade.

      Wir waren einfach an einem Punkt, an dem es uns gereicht hat. Wir wollten nicht ständig und vor allem immer dieses „Irgendwann“ sagen. Auch uns hat die Entscheidung am Anfang ein paar Zweifel gebracht aber es war für uns die beste Entscheidung. Wir bereuen nichts. :)

      Wir wünschen dir auch auf deinem Weg alles gute und hoffen, dass du noch ganz lange dabei bist!

      Liebe Grüße,

      Sara

      reply
  • Tim
    28. Juli 2018

    Hey ihr beiden!

    Vielen Dank für jede Menge Inspiration auf eurer Seite! Ich bin ab Ende August für 5 Monate in Bangkok und nachher noch ein bisschen so in Asien unterwegs. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg ;)

    Auf jeden Fall habt ihr mega interessanten und nützlichen „Stoff“ hier auf euren Seiten :)

    Nun meine Frage an euch: Ich bin eigentlich über euren Artikel „Frustfrei AirAsia buchen“ auf euch gestoßen. Wie geht ihr die Sache an? Nehmt ihr die 8,50 $ Buchungsgebühren je Person und Flug immer mit oder lassen die sich auch umgehen?

    reply
  • 6. Oktober 2018

    Zwei tolle Menschen auf dem Weg ins Glück – weiter so und wir hoffen das sich andere von euch und uns inspirieren lassen ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Es ist zu schön und viel zu kurz um 40 Jahre am Schreibtisch zu versauern… in der Hoffnung das man mit Eintritt in die Rente endlich damit beginnen kann. Es kann jeden Tag vorbei sein, und das haben wir am eigenen Leib erfahren. GEHT RAUS UND LEBT!!!

    reply
    • Sara & Marco
      8. Oktober 2018

      Hey ihr Zwei! :)

      Danke für euren lieben Kommentar! Das ist schön zu lesen!

      Wir hoffen natürlich auch, dass sich noch viel mehr Menschen von uns vieren inspirieren lassen und ihren ganzen Mut nehmen!

      Wir wünschen euch viel Glück & Erfolg bei euren Vorhaben.

      Liebe Grüße,

      Sara & Marco!

      reply
  • Ludger
    22. November 2018

    Hallo Sara & Marco,

    wir haben Euren Blog bei unseren Reisevorbereitungen für Vietnam, Laos und Bangkok gefunden. Eure Beiträge haben uns inspiriert. Wir fliegen am 18. Dezember in für uns unbekannte Länder, die Ihr uns nahegebracht habt. Wir werden berichten, wie es uns ergangen ist.
    Liebe Grüße
    Ludger
    Berlin

    reply
      • Ludger
        4. Dezember 2018

        Lieber Marco,
        von Berlin geht es via Paris nach Hanoi. Wir sehen uns drei Tage Hanoi an und fahren dann nach Ninh Binh zur trockenen Halong Bucht. Zurück geht es zum Flughafen Hanoi und von dort mit dem Flieger nach Vientiane (Laos). Mit dem Nachtzug fahren wir nach Bangkok, wo wir Freunde treffen und Sylvester feiern werden. Danach fliegen wir nach Da Nang, werden uns die Sehenswürdigkeiten in Hoi An und den Wolkenpass ansehen, um dann nach Hué zu reisen. In Hoi An und Hué werden wir Hotels am Strand buchen. Von Hué wollen wir mit einer „private tour“ zur DMZ und möglichst direkt nach Phong Nha in den Nationalpark. Mit dem Nachtbus geht es dann nach Cat Ba, wo wir auch bei Cat Ba Ventures den Halong Bay Trip gebucht haben, allerdings über unser Hotel in Hanoi für 109 US-Dollar pro Person. Wir sind teilweise auf Euren Spuren unterwegs, versuchen aber auch unsere Vorstellungen umzusetzen und alle Schritte zusammen zu planen. Euch wünsche ich alles Gute in Down Under.
        Liebe Grüße
        Ludger

        reply
  • Martina
    3. März 2019

    Liebe Sara, lieber Marco,
    ich bin vor Kurzem auf euren Blog gestoßen. Vor Kurzem bedeutet, kurz vor unserer Vietnamreise, von der wir gerade zurückgekehrt sind. Und ich muss sagen, ich hatte gleich das dringende Bedürfnis euch mal DANKE zu sagen. Wir sind das erste Mal individuell verreist und waren Anfangs wirklich etwa unbeholfen. Dank euch und euren hilfreichen Tipps, haben wir aber alles total gut gemeistert. Außerdem haben wir das Lama Homestay in Hoi An und das Lakeview Homestay in Tam Coc gebucht und wir waren begeistert. Viele Unternehmungen, die ihr empfohlen habt, haben wir auch nachgemacht ;-). Aber das Allerwichtigste.. das Essen!!! Egal in welcher Stadt wir gerade waren… wir sind jedes Mal auf euren Blog und haben uns eure Empfehlungen angesehen. Und wir wurden nie enttäuscht. Sei es der Hotpot in Hue um 50.000 Dong oder die Banh Mi in Hoi An – alles war total lecker! Ihr habt einen ganz tollen Blog das wollte ich euch unbedingt sagen und ich bin mir sicher, dass ich bei unserer nächsten Reise wieder nachsehen werde, ob ihr unser zukünftiges Reiseziel schon besucht habt.
    Aja und noch etwas… bearbeitet ihr eure Fotos irgendwie, bevor ihr sie hochladet? Wäre da echt dankbar um ein paar Tipps! :-)
    Ganz liebe Grüße aus Wien, Martina

    reply
  • MARION PECHBÖCK
    30. September 2019

    Hi Sara & Marco,
    toll das ich auf euren Blog gestoßen bin.
    Plane unsere Reisen am liebsten selbst, muss zugeben in jungen Jahren waren es viel mehr . Wir wollen April/Mai 2020 nach Andalusien individuell wie gewohnt, also hab ich mal reingeschaut bei euch, super ist eure Seite ganz eine neue Erfahrung für mich little Oldie, es muss nicht nur lonely planet sein, eure Tipps aus erster Hand sind Top, danke.

    Servus aus Salzburg
    Marion & Werner

    reply
  • Erika Müller
    10. Dezember 2019

    Liebe Sara, lieber Marco,
    ich verfolge schon seit längerem Euren hoch interessanten Bericht über Südafrika.
    Mein Ziel, aber erst 2021, den Krüger National Park für ca. 14 Tage zu besuchen.
    Ich möcht nur den Krüger N.P., vielleicht die Garden Route anschließend.
    Ich war im August gerade für 10 Tage in Kenya auf Safari. Es war eine Super Tour.
    Ich bin Fotografin im Semi bereich und habe unglaublich viele Fotos machen können.
    2010 habe ich mit meinem Mann eine Zeltsafari gemacht. Kapstadt, Namibia, Etosha, Botswana, Okawanga Delta, Chobe und Victoria Falls. War Super.
    2006 sind wir drei Monate durch Indien gereist und drei Monate, 2014, durch Thailand.
    Ich habe alle Flüge und Unterkünfte im Internet gebucht.
    Mein Mann ist leider vor 3 Jahren gestorben. Ich will nicht jammern, denn wir waren 56 Jahre verheiratet. Nun mache ich alles alleine. Letztes Jahr bin ich sieben Wochen durch Asien gereist. Singapore, Borneo und Bali. Jetzt war ich noch mal kurz für drei Wochen in Thailand.
    Nächstes Jahr steht noch mal China an. Das mache ich aber mit einer Reisegesellschaft.
    In dem Land ist mir das lieber.
    Ich habe mir im Internet schon viel über den Krüger N.P. angesehen.
    Shutelservice werden von Johannesburg bis zum Park angeboten.
    Ich möchte oben anfangen.Ca, 6 Tage, Mitte 6 Tage und unten vom Park 6 Tage.
    Ich habe mir schon verschiedene Unterkünfte im Internet angeschaut und gespeichert. Es gibt sie ja in jeder Preislage. Ich möchte Safaris mache und ab und zu mal relaxen. Ich habe Zeit ich bin Rentnerin. Nur selber fahren will ich nicht. Ich bin jetzt zu alt und bekomme gar kein Wagen mehr.
    Ich fahre zwar leidenschaftlich Auto, 21 Jahre ein Wohnwagengespann durch ganz Europa. Wohnmobil in der USA. für eine Rundreise durch den Südwesten. Wir waren sieben Wochen unterwegs. Jeep in den Grand Canyon und Australien fünf Wochen.
    Mit meinen Fotos hatte ich eine Reise in den Grand Canyon gewonnen. Ich durfte das Abenteuer Team von Marlboro fotografieren. Habe gleich einen Wrangler bekommen und ein paar Stunden Schulung gehabt. Dann ging es ab, immer hinter den Jungens durch die Canyons hinterher. Es waren 18 Jeeps. Das war Abenteuer pur. Zwei Jahre später gewann ich ein Rundreise durch Arizona und zwei Jahre später eine Rundreise durch Australien. Nach der Rundreise in Australien bin ich mit einem Berufsfototrafen 10.000 km mir dem Jeep durch das Outbak gefahren.
    Nun ist noch einmal der Krüger N.P. dran. Ganz entspannt und sutsche.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Zum bs. wie ich von Unterkunft zu Unterkunft komme und ob ich eine Garden Route anknüpfen kann. Die habe ich noch nicht so gefunden. Immer nur in Verbindung mit Kapstadt und zwei bis drei Tage Krüger N.P. Mein Plan ist hauptsächlich der Park.
    Ich bedanke mich für Eure Mühe und verbleibe mit
    freundlichen Grüßen aus Hamburg
    Erika Müller

    reply
  • Erika Müller
    12. Dezember 2019

    Liebe Sara, lieber Marcus

    vielen Dank für Eure Super Info.
    Ich hatte auch schon gelesen, dass einige Unterkünfte Weiterfahrt Gelegenheiten anbieten.
    Dort werde ich hinschreiben und mir Infos holen. Ich liebe auch Afrika und ich möchte einfach nur ganz in Ruhe die Natur und die Tiere genießen. Ich habe schon mal in : bazbus. com , reingeschaut. ich werde schon was passendes finden. Es ist ja noch viel Zeit bis zur Abreise. Es wäre für mich noch ein schöner Abschluss für Fernreisen, den ich bin ab Februar schon 82 Jahre alt und Top fitt. Ich jogge 7 km zweimal die Woche und jeden morgen mache ich meine Yoga Übungen. Ich brauche keine Tabletten. Ich brauche Reisen. Ich habe wirklich schon viel von der Welt gesehen.
    Liebe Grüße
    Erika Müller

    reply
  • 31. Januar 2021

    Hallo zufällig bin ich auf eure tolle Website gestoßen und liebe nicht nur euer Design auch eure authentischen Texte. Ihr habt mich voll in euern Bann gezogen:-) ich bin ein Fan von euch beiden. Toll was ihr so schafft und macht….weiter so.

    reply
  • Mareike
    9. Mai 2021

    Hallo, ich wollte euch nur sagen, dass auf eurer HomePage hier steht,dass ihr „Querdenker“ seid, was durch die „Querdenken-Bewegung“ ja einen sehr negativen Touch bekommen hat. Nur als Info, sonst tolle Seite ! Viele Grüße

    reply
    • Sara & Marco
      12. Mai 2021

      Hallo Mareike,

      danke für die Info. Wo hast du denn das Wort noch entdeckt? Wir dachten eigentlich, dass wir alles rausgenommen haben. :)
      Liebe Grüße,
      Sara

      reply
  • Andreas Ludwig
    17. März 2022

    Hallo Sara und Marco.
    Ich erlaube mir mal unverschämter weise das DU.
    Habe Eure Seite durch Zufall gesehen, denn im Facebook war eine Werbung über Kreditkarten von Malaysia.
    Ich bin Andreas, habe eine Philippinische Frau und das seit 1991. Wir sind 64 und 68. Leben in Salzburg, Österreich.
    Komme ursprünglich aus der DDR, Dresden, bin 1987 in den Westen, weil ich einen Audi 80 haben wollte, aber es in der DDR nicht möglich war, bin ich eben zum Auto gegangen. Habe dafür 1,5 Jahre Knast riskiert, hatte aber Glück, Früh verhaftet von der GESTABO, und nachmittags gab es eine Amnestie, so war ich zum Glück nur 4 Monate drin. bin dann nach 4 Monaten nach Schwäbisch Gmünd gekommen, und war dort drei Jahre. Bin dann Illegal mit 26 000 Mark Schulden nach Österreich gegangen, zu meiner jetzigen Frau. 3 Jahre hat mich der Westen gesucht um das schuldige Geld zurück zu bekommen, obwohl ich fast jede Woche einmal zum Einkaufen nach Deutschland, Freilassing, ist hier mitten in der Stadt, gefahren bin. Habe dann in 2 Jahren meine Schulden, 15 000 Mark bezahlt, mir wurden Zehntausend Mark erlassen.
    Habe dann hier in Österreich mit einem Österreicher zusammen eine Firma gehabt, die älteste Kurierfirma der Welt, FunkTrans, war schon 400 Jahre alt. Die haben wir 32 Jahre betrieben, allerdings ging es seit September 2009 damit bergab. Weil die Scheiß EU da erlaubt hat das Osteuropäische Kleinunternehmer und Transporter, 3,5 t, hier Transporte annehmen durften. Und die fahren für einen Kaffee und eine Zigarette hunderte Km, ohne Maut, Sozialabgaben und ohne Steuern zu bezahlen. Haben jedenfalls die Preise total kaputt gemacht. Habe 3/2012 offiziell meine Selbstständige Arbeit aufgegeben, und bin in Privatkonkurs gegangen, um Geld zu sparen. Denn seit 2009 ging der Verdienst von ursprünglich 6/7 Tausend € Monatlich immer weiter zurück, habe aber noch weiter Schwarz gearbeitet. Im Januar 2022 haben wir dann die Firma aufgegeben. Ich bekomme Monatlich Pension, in Österreich am Existenzminimum, 872 €. und von Deutschland 500 €. Also von Salzburg 380 € und Deutschland 500 €. hat sich inzwischen zum Glück geändert, weil es in beiden Ländern eine Gesetzesänderung gegeben hat, bekomme ich nun 1280 €.
    Im Westen wurden mir von meinem Verdienst in der DDR nur 600 Mark angerechnet, ich habe in meinem Leben noch nie 600 Mark verdient, hatte schon als Lehrling 420 Mark, und habe in der DDR immer weit über 1000 Mark verdient, aber der Westen hat eben die meisten DDR-Bürger um Hunderte oder Tausende Markt bei der Pensionsberechnung beschissen. So weit wie es war, mit Ost und West.
    Heute haben wir in den Philippinen ein Haus, allerdings mit Kaputten Dach, ein neues können wir uns leider nicht leisten, kostet rund 5000 €. Aber wir fahren, jetzt alle 3 Jahre hin, früher jedes Jahr. Meistens sind wir dabei 3/4 Monate unterwegs, 3/4 Wochen China, Hongkong und Shanghai, und dann eben weiter Philippinen. Gans davon abgesehen das ich Europa ziemlich gut kenne, Berufsbedingt, meistens mit dem Transporter, oder auch PKW, bin in vielen Ländern gewesen, für viele Prominente aus Show, Bussines und Regierungen. Ist heute kaum möglich, ganz davon abgesehen wegen dem Ukraine Krieg. Aber Fliegen ist seitdem eben auch um fast das doppelte teurer als ohne den Krieg, und fliegen eigentlich nur von München aus. Mit Vorbestellung wegen dem Preis, und weil die Flüge unregelmäßig fliegen, ist das Flugzeug nicht voll fliegt es nicht.
    Okey, soviel zu dem was ist. Ich wollte euch damit nicht langweilen oder eure kostbare Zeit rauben, aber damit versteht ihr vielleicht ein bisschen das ich eure Seite, euer Leben gut verstehen kann.
    Und ich finde eure Seite wirklich selten gut und interessant.
    Aber wir stehen mehr auf China, aber auch Malaysia ist sehr interessant für uns, habe eine Freundin per Facebook in Muar.
    Bin gerade dabei etwas im Internet aufzubauen um Geld zu verdienen, mit wenig oder keiner Arbeit. Wann ich dabei wirklich etwas gescheites verdiene weiß ich nicht, habe wenig Ahnung von PC. Aber wie es schien habe ich endlich nach Jahrelangen Fehlversuchen was gefunden das wirklich Geld bringt, mit der Zeit, also in? Monaten. Habt ihr Interesse? Schreib mich einfach an, ich werde was senden, wenn es wirklich Geld bringt.
    Jedenfalls werde ich eure Seite hier abspeichern, und immer wieder mal eure Zeilen lesen, falls ihr was schreibt. Denn das was hier steht, und wie es steht, findet man sonst eigentlich nicht im www. Gibt es wieder was Neues oder anderes?
    ich danke euch dafür, dass ich diese Seite lesen durfte, ist echt klasse.
    Bleibt Gesund und lieb,
    Andreas.

    reply
  • Angelika & Andi
    24. November 2023

    Hey Sara & Marco,
    wir sind auf der Suche nach Perhentian an euren Block gelandet :-)
    und finden eure Beiträge besser als all die Beschreibungen in unserem Reiseführer. Super toll :-) :-)
    Frage: Ward ihr, oder evtl. Jemand aus eurem Bekanntenkreis schon mal im Februar dort, oder so ungefähr in einer solchen Region von Nord-Malaisia um zu wissen welches Klima uns zu dieser Zeit dort erwarten würde?
    Da wir begeisterte Schnorchler und auch erfahrene Taucher sind, sollte es halt dort nicht dauernd stürmen und gießen.
    Wir sind bis ca. 08.02.23 in Thailand auf Ko Tao und wollen danach den Trip zu den Perhentian-Ilands starten. Leider müssen wir am 06.03.23 wieder zurück nach cold Germany :-( ausgerechnet zu der Zeit sollte in Malaysia die Hauptregenzeit vorbei sein?
    Noch kurz zu uns: Wir gehören schon zur älteren Generation und sind schon Oma & Opa, aber reisen jedes Jahr am liebsten im Winter nach Asien, am häufigsten nach Thailand (dort waren wir schon 18 Mal) und im Sommer nach Kroatien auf unser Boot.
    Über eure Antwort würden wir uns sehr freuen und verbleiben mit lieben Grüßen aus Bayern
    Angelika & Andi

    reply
    • Sara & Marco
      4. Dezember 2023

      Hallo Angelika & Andi,
      vielen lieben Dank für eure tollen Worte zu unserem Blog! Freut uns sehr, wenn wir euch schon ein bisschen weiterhelfen konnten :)
      Zuletzt waren wir Mitte/Ende Mai in Malaysia aber wir können euch eine Einschätzung abgeben. Normalerweise solltet ihr bei einer Reise im Februar/März in Nord-Malaysia keine Probleme mit dem Wetter bekommen. Ganz im Gegenteil, gerade für das Schnorcheln und Tauchen sollte das Wetter passen. Klar, die ein oder andere Dusche wird dabei sein, aber es sollte kein Dauerregen auf euch warten.
      18 Mal in Thailand – da dürftet ihr einiges gesehen haben oder? :D Tatsächlich waren wir dieses Jahr auch in Kroatien. Es war einfach Traumhaft im Sommer.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen eurer Reise!
      Sara & Marco

      reply
Schreibt uns eure Gedanken!