Kroatien

Auf dieser Seite findet ihr Tipps und Reiseberichte von unseren Reisen nach Kroatien.

Land in Kürze: In Kroatien leben gerade mal 4,1 Millionen Menschen. In der Hauptstadt Zagreb sind es ca. 790.000 Einwohner. Aufgrund der vielen Küstenregionen ist Kroatien vor allem bei Europäern ein beliebtes Sommerreiseziel. Die bekannteste Region ist Istrien und hat neben tollen Städten auch jede Menge Steinstrände zu bieten. Außerdem gehören zu Kroatien 1246 Inseln. Die bekanntesten Inseln sind Krk, Rab, Hvar und Pag.

Sprache: Die Landessprache ist Kroatisch. In touristischen Regionen kommt ihr mit Englisch weiter, in Ecken abseits des Tourismus wird es schwieriger.

Visum: EU-Bürger benötigen bei der Einreise nach Kroatien kein Visum. Obwohl Kroatien seit 2013 Mitgliedsstaat der EU ist, gibt es weiterhin strenge Grenzkontrollen. Personalausweis also einpacken.

Reisezeit und Wetter: Die beliebteste Reisezeit in Kroatien sind die Sommermonate Juni – September. Vor allem im Juli und August sind die Küstenregionen des ganzen Landes sehr gut besucht. In den Übergangsmontagen ist deutlich weniger los, die Temperaturen aber trotzdem sehr angenehm. Kroatien hat alle vier Jahreszeiten (Winter, Frühling, Sommer, Herbst).

Alle Blogbeiträge auf einen Blick:

Fališ mi Rovinj! Ich vermisse dich Rovinj! Rovinj war mein erster Kurztrip in Kroatien und gleichzeitig einer meiner Besten. Erstens habe ich den Trip von Marco zum Geburtstag geschenkt bekommen. Zweitens ging es zu einer Altstadt am „Meer“. Ich liebe übrigens ...